Donnerstag 25. Juni 2026

Schnellsuche auf der Website

Screenshot Video „Adventure & Faith“
22.02.2018

Auf der Suche nach Gott in der Wildnis von Kanada

Mit Gottvertrauen und Teamgeist schreibt die Gruppe aus Österreich dabei Geschichte.

 

Unberührte kanadische Wildnis, schneebedeckte Berggipfel, dichte Wälder, glasklare Flüsse. Und mitten drin acht Männer und acht Frauen – 14 von ihnen aus Österreich.


Unter dem Motto „Adventure & Faith“ (Abenteuer und Glaube) starten die Expeditionsteilnehmer spenden- und sponsorenfinanziert in das Abenteuer ihres Lebens.

 

Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Youtube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.

 

Ausgestattet mit Steigeisen, Kletterseilen und mit bis zu 29 Kilogramm schweren Rucksäcken kämpfen sie sich 15 Tage lang durch die Wildnis. Auf einer nie begangenen Route, auf der vorausgegangene Expeditionen 1970 und 2008 gescheitert sind.

 

Zum Schutz vor Bären, Pumas und Wölfen tragen die Teilnehmer Pfefferspray bei sich und sie verlassen niemals die Gruppe. Jeder von ihnen ist in Eigenverantwortung mitgezogen und hat sich vorher intensiv auf die Herausforderung vorbereitet.


Expeditionsleiter ist Pater George Elsbett LC aus dem dritten Wiener Gemeindebezirk. Mit ihm unterwegs sind junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 32 aus seiner Wiener Glaubensgemeinde, die während der Expedition unterschiedliche Verantwortungsbereiche übernommen haben: „Wir hatten erfahrene Bergsteiger und Ärzte im Team. Außerdem haben wir sehr viel Zeit in die Planung investiert.

 

Jeder Teilnehmer musste sich Belastungstests unterziehen, denn so eine Expedition ist eine große Herausforderung – sowohl körperlich als auch mental“, erklärt Expeditionsleiter Pater George.

 

Glaubensinhalte nicht durch Predigt, sondern durch Abenteuer vermitteln

Und diese Vorbereitung hat sich offensichtlich ausgezahlt. Die  jungen Gläubigen aus unserer Wiener Erzdiözese haben in Kanada Geschichte geschrieben.

 

In 15 Tagen schaffen sie 70 Kilometer Fußwanderung durch unwegsame Wildnis, überschreiten insgesamt 7.000 Höhenmeter auf mehreren Gletscherpässen und rudern knapp eine Woche lang 120 weitere Kilometer mit Kajaks durch einen Fjord – bis sie endlich wieder die Zivilisation erreichen.

 

Ein Kraftakt, bei dem es aber in Wahrheit nicht darum ging, einen Rekord aufzustellen, sondern Gott zu preisen und zu spüren: „Seit längerer Zeit merken wir, dass es nicht immer greift, wenn man Glaubensinhalte nur durch Predigten vermitteln möchte.

 

Wir haben deshalb nach einer Möglichkeit gesucht, wie wir erlebnispädagogisch vorgehen können. Und da junge Menschen Natur und Abenteuer lieben und es einige abenteuer- und wildniserfahrene Leute in unserer Gemeinde gibt, die schon seit langem davon träumen, Abenteuer und Glaube zu verbinden, haben wir das Projekt‚ Adventure & Faith‘ geboren“, sagt Pater George.

 

Er ist überzeugt davon, dass Gott ihn und die Expeditionsteilnehmer die gesamte Zeit über geführt hat: „Wir waren zwei Wochen lang in der kanadischen Wildnis weit weg von Zivilisation. Dabei bildeten wir eine harmonische Einheit, feierten jeden Tag Heilige Messe und widmeten uns unglaublich stark dem Gebet.

 

Indem wir unsere Komfortzone verlassen und an unsere Leistungsgrenzen gegangen sind, haben wir Freude, Vertrauen und eine unglaubliche Kraft durch den Glauben und Gott gespürt.

 

In unserem Leben tendieren wir dazu, uns einzuschränken, indem wir uns nichts zutrauen, doch in solchen Momenten siehst du, was du mit Gottes Hilfe schaffen kannst.“

 

Trockentraining für Leben und Kirche

Auch die anderen Expeditionsteilnehmer sprechen von lebensprägenden Momenten und Gotteserfahrungen: „Weder im eigenen Leben noch im Glaubensleben weiß man, wie der nächste Schritt aussieht und wo die nächste Biegung sein wird.

 

Seit Kanada ist mir bewusst, dass ich mich – immer wenn es schwierig wird – an Gott wenden kann“, berichtet zum Beispiel die Biologiestudentin Alice Bachmann aus Wien. Der 45-jährige Pater George ergänzt: „Das Ganze war ein Trockentraining für unser Leben und unsere Kirche.

 

Wir möchten es auch in unserer Gemeinde schaffen, annähernd so eine Gemeinschaft der Nächstenliebe und des Zusammenhaltens zu leben, bei der alles durch die Kraft Gottes lebt.“


Berührt durch die Erfahrungen möchte die Glaubens-Gemeinschaft rund um
P. George Elsbett das Angebot von „Adventure & Faith“ weiter ausbauen. Dieses soll helfen, aus der Komfortzone herauszugehen.

 

Für 2019 plant das 11-köpfige Team, das sich dem Aufbau des Projektes widmet, Glaubensexpeditionen nach Chile und erneut Kanada.

 

Und für alle, die es gemütlicher angehen lassen möchten, wird es 2018 Familienwanderungen und weitere kleinere Abenteuerreisen geben.